Mit allen Wassern gewaschen! Klimahaus®-Kongress zur Aquaristik kommt gut an

Aqua Kongress Dr. Fischer

Mit dem Kongress zur Süßwasser-Aquaristik, der am 21. und 22. April im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost stattfand, hat die Wissens- und Erlebniswelt Neuland betreten. Schließlich finden Veranstaltungen ähnlicher Art sonst weiter südlich in der Republik statt. Aber der Erfolg spricht für sich: Mit 135 Teilnehmern hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Das Thema „Nachhaltigkeit und Aquaristik“ wurde besonders in den Vorträgen der Referenten Gerhard Ott, Jens Gottwald, Ingo Seidel, und Frank Schäfer hervorgehoben. Fazit: Nicht die Aquaristik ist an einem Artenschwund, bzw. an abnehmender Biodiversität schuld, sondern die Biotopzerstörung in den Heimatländern der Zierfische: Palmöl-Plantagen, Brandrodung, Staudamm-Projekte oder auch Goldsuche in Verbindung mit dem Einsatz von Quecksilber sind in diesem Zusammenhang zu nennen. In den weiteren Vorträgen wurden unteranderem Fragestellungen zur Nachzucht verschiedener Fischarten beantwortet.

In den Pausen gab es immer wieder Zeit für Gespräche unter Gleichgesinnten. In entspannter Atmosphäre wurde gefachsimpelt und geklönt. Am Ende des ersten Kongresstages hatten Referenten und Teilnehmer außerdem Gelegenheit, sich die Ausstellung des Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost mitsamt ihren Großaquarien anzuschauen. Am Ende des zweiten Tages sowie in den darauffolgenden Tagen erreichten Dr. Lutz Fischer, Leiter der Aquaristik im Klimahaus® und Organisator des Kongresses, zahlreiche begeisterte Rückmeldungen, die sich sowohl auf die Vorträge und die Organisation als auch auf die Erlebniswelt bezogen. Im nächsten Jahr veranstaltet das Klimahaus® wieder einen Aquaristik-Kongress, dann geht es allerdings um Meerwasser. Am 20. und 21. April 2013 referieren unter anderem Joachim Großkopf, Dr. Dieter Brockmann und Dr. Dirk Petersen über verschiedene Aspekte der Meerwasser-Aquaristik.


Anzeige


Über den Autor

Weiterlesen