Aqua Discus Tage 2012 in Dortmund

Grand Champion Discus

Die neue Messe „aqua Discus Tage 2012“ zog mehr als 4.300 Besucher am letzten September Wochenende nach Dortmund. Fast alle namhaften Markenhersteller der Zierfisch Industrie waren mit einem Messestand vertreten.
Veranstalter Michael J Schönefeld (DPS-Verlag) hatte die Messe spontan ins Leben gerufen um die Lücke zu füllen, die durch die Absage der Zajac-Messen in Duisburg entstanden war. Veranstaltungsort war das unter Denkmalschutz stehende Gelände der Galopprennbahn Dortmund Wambel.
Norbert Zajac (Zoo Zajac) erhielt vom Veranstalter während der großen Preisverleihung des Diskus Championats den neu ins Leben gerufenen „Dr. Herbert R. Axelrod Ehrenpreis“ für seine Verdienste um den Diskusbuntbarsch. Einen zweiten Ehrenpreis erhielt Bernd Degen für sein Lebenswerk „Diskus“. In den letzten 28 Jahren veröffentlichte Bernd Degen über 100 Publikationen in 11 Sprachen. Eine Leistung die wohl niemand überbieten kann!
Der neu ins Leben gerufene „Dr. Herbert R. Axelrod Ehrenpreis“ wurde in diesem Jahr gleich zweimal verliehen: Norbert Zajac und Bernd Degen wurden für Ihre Leistungsverdienste um den Diskusbuntbarsch damit ausgezeichnet.
Die Megazoo Lounge in der Glastribüne lud zum Verweilen und Erfahrungsaustausch oder einfachem Fachsimpeln unter Freunden ein. Ebenfalls in der Glastribüne war die Deutsche Guppy Hochzucht Ausstellung, welche unter Federführung von Hermann Ernst Magoschitz, René Wolf und Ralf Loch für den Guppy Club Deutschland durchgeführt wurde. In 45 Ausstellungsaquarien wurden jeweils 5er Sätze der verschiedensten Guppy Farb- und Schwanzformen gezeigt. Für viel Zulauf sorgten auch die Betta Freaks mit ihrer 2. Bewertungsschau in der Tribüne. Aus verschiedenen europäischen Ländern kamen die rund 200 Kampffische und während der Messe wurde dann sogar der Betta Publikumsliebling gewählt. Die täglichen durchgeführten „workshops“ zum Thema Aquascaping von ADA Deutschland mit dem bekannten Nachwuchs Aquascaper Adrie Baumann durchgeführt, waren gut besucht.

Degen ZajacPokale MJS

Die Glastribüne mit den drei Themen: „The Art of Nano-Aquaristik“, Kampffisch bewertungsschau der Betta Freaks und der Deutschen Guppy Hochzucht Ausstellung war gut besucht!
Probleme bereitete das Diskus Championat. Eine bakteriell bedingte Wassertrübung in den Championats Becken, die nicht in den Griff zu bekommen war, sorgte für Unwohlsein bei den Diskusfischen und die Fische zeigten sich nicht von Ihrer schönsten Seite. Aus neun Ländern wurden Diskusfische zum Championat angemeldet und der teilweise sehr lange Weg mit unsachgemäßer Konditionierung und Vorbereitung der Fische machte sich dann in den Ausstellungsbecken rasch bemerkbar. Veranstalter M. J. Schönefeld bedauert den Tod der Diskusfische und ist bestrebt aus den gemachten Fehlern zu lernen und diese nicht zu widerholen.
2013 wird die Messe dann drei Tage veranstaltet werden (vom 04.10. – 06.10.2013). Für Diskusfische ist dann „nur“ eine Diskus Show in eingerichteten Schauaquarien als Messehighlight für alle Diskusfreunde geplant. Zusätzlich wird eine Garnelen Ausstellung und eine Zwergcichliden Schau die Besucher erwarten. Weitere attraktive Publikumsanziehungspunkte sind in Vorbereitung. Das 2nd European Discus Championship wird dann erst 2014 stattfinden.

Tribuene-JoepVanOesch


Anzeige


Über den Autor

Weiterlesen