Das Feuerwehr-Fischmobil

Gastbeitrag von Mario Cecchetti (tanganjikazucht.de)

Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich nun mit der Zucht von Zierfischen, seit 1982 speziell mit Buntbarschen aus dem Tanganjikasee. Zuerst hatten es mir die Tropheus angetan, später dann einige Sandcichliden und Cyprichromis. Vor allem das Verhalten der Sandcichliden finde ich seit jeher so interessant, dass ich die Fische noch heute pflege und züchte.

Wie bei den meisten Aquarianern fing alles mit einer kleinen Anlage und nur wenigen Becken an; inzwischen sind es über 100 Aquarien mit insgesamt rund 20.000 Litern.
Das allein erklärt natürlich noch nicht die dringende Notwendigkeit eines „Feuerwehr-Fischmobils“… Nun denn, seit einigen Jahren bin ich auch mit einem kleinen Messestand auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen vertreten und biete dort meine Tanganjika-Cichliden an.
Da der Auf- bzw. Abbau des Messestandes immer mit enorm viel Arbeit und Stress verbunden war, kam mir irgendwann die Idee eines fahrbaren Messestandes. Mein erster Gedanke war es, einen Anhänger umzubauen, wobei sich bereits die Planung schwierig gestaltete und ich den Ansatz schnell verworfen habe. Dann ein Geistesblitz: wie spannend und spektakulär wäre es denn, ein altes Feuerwehrfahrzeug zu einem vollumfänglichen Messestand umzubauen? Siehe da, nur zwei Wochen später stand ein altes Löschfahrzeug (Baujahr 1976 mit 85 PS) vor der Türe!

Da der Geräteraum bereits leer war konnten wir auch gleich mit den Vorbereitungen beginnen. Zunächst wurde alles abgeschliffen, der Rost entfernt und mit Originalfarbe wieder gestrichen. Anschließend wurden die Regale und Aquarien eingepasst. Auch ein 1000-Liter Wassertank wurde eingebaut sowie zahlreiche Luftleitungen verlegt.

Als nächstes sind sämtliche Elektroleitungen für Beleuchtung und Heizungen verlegt worden. Die Elekrtoinstallation ist selbstverständlich mit Sicherungen und einem FI Schalter abgesichert worden. Zudem wurden zwei Batterien, ein Wechselrichter sowie ein Ladegerät als Notstrom verbaut, wodurch sichergestellt wird, dass bei einem Stromausfall die Belüftung und Filterung gewährleistet ist.

Die gesamten Umbaumaßnahmen dauerten 3 Monate, wobei ich mich an dieser Stelle bei meinen Kollegen Michael und Christian für die tatkräftige Unterstützung bedanken möchte – ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Schon bald kann man das Feuerwehr-Fischmobil wieder auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen im Einsatz sehen – Halle B5 Stand 550 – ich freue mich auf euch!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Euer Mario
www.tanganjikazucht.de

PS: Gerne können auch Vereine, Firmen oder Hersteller das Feuerwehr-Fischmobil für diverse Events mieten!


Anzeige


Über den Autor

Weiterlesen